In Gewahrsam

Wenn mensch sich in Konflikt mit dem Staat begibt, bleibt es leider nicht aus, dass mensch ab und zu von den Bull*innen in Gewahrsam genommen wird. Dabei tun sich zusätzlich zu den üblichen Unannehmlichkeiten der Ingewahrsamnahme einige besondere Probleme für Brillen- und Kontaktlinsenträger*innen auf.

Inhalt

Wegnehmen der Brille
In der Zelle mit Kontaktlinsen


Wegnehmen der Brille

Bull*innen nehmen Menschen mit Brille diese gerne mit der Begründung weg, mensch könne sich damit verletzen. Je nachdem, wie lange der Gewahrsam dauert, kann das bedeuten, dass mensch mehrere Stunden bis hin zu Tagen ohne Brille auskommen muss. Du kannst versuchen, die Bull*innen darauf hinzuweisen, dass du ohne Brille nichts siehst und dass es sich bei der Brille um eine Prothese handelt, die sie dir nicht wegnehmen dürfen. Es schadet auf jeden Fall auch nicht, protokollieren zu lassen, dass sie dir die Brille weggenommen haben. Leider kannst du nicht erwarten, dass sie dir aufgrund deines Protestes die Brille zurückgeben, aber zumindest kannst du dir die Zeit vertreiben, einen Versuch ist es trotzdem wert und falls es zu einem Gerichtsprozess kommt, kann manchmal der Hinweis darauf, dass dir die Brille weggenommen wurde, hilfreich sein, da dadurch deine Sehfähigkeit eingeschränkt war und mensch dir gewisse Dinge eventuell deswegen nicht zur Last legen kann.

Auf jeden Fall solltest du darauf vorbereitet sein, dass du einige Zeit ohne Sehhilfe auskommen musst. Wie schlimm das für Leute ist, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Einige Menschen aus unserer Gruppe fanden es eher beruhigend, nicht mehr zu sehen, was um sie herum so los ist und konnten sich ohne Sehhilfe sogar einfacher von der Situation emotional distanzieren, andere stresste es dafür umso mehr, nicht mehr wie gewohnt mitzubekommen, was um sie herum passiert. Versuche aus der Situation das Beste zu machen. Mensch kann zum Beispiel die Bull*innen hart nerven, sich ungeschickt verhalten, irgendwo gegenrennen, sagen, dass mensch dies oder das nicht machen kann, weil mensch ja nichts sehe usw. Sowas kann sich sehr empowernd anfühlen, muss aber auch nicht. Wir würden dringend empfehlen das nur zu machen, wenn du dich damit wohlfühlst und wollen auch darauf hinweisen, dass mensch ganz stark darauf achten sollte den Bull*innen gegenüber nichts zu äußern, dass sie gegen dich oder andere verwenden können oder dass du ihnen auch sonst keine Informationen verrätst, die sie nicht zu wissen brauchen. Ansonsten können wir dir nur raten, dich mental darauf einzustellen, dass das passieren kann. Zusätzlich kannst du im Alltag üben, für einige Zeit ohne Brille auszukommen, um dich an diese Situation zu gewöhnen (s. dazu die Vorbereitungsstrategien).

In der Zelle mit Kontaktlinsen

Kontaktlinsen werden Menschen in Gewahrsam normalerweise nicht weggenommen. Jedoch können diese richtig unangenehm werden, wenn der Gewahrsam länger als einige Stunden dauert, denn du hast in Gewahrsam keine Möglichkeit, die Kontaktlinsen irgendwo ordnungsgemäß zu lagern. Da deine Sachen alle von den Bull*innen beschlagnahmt werden, hast du keine Möglichkeit deine Materialien, die du sonst zum Herausnehmen und Lagern von Kontaktlinsen verwendest, zu benutzen. Grundsätzlich wird empfohlen Kontaktlinsen nach zwölf Stunden herauszunehmen und gerade harte Linsen werden nach dieser Zeit sehr unbequem, weil die Augen austrocknen. Weiche Linsen kannst du im Zweifel länger drin lassen, doch auch die kann mensch nicht zu lange anbehalten. Hast du es geschafft, die Linsen aus deinen Augen zu entfernen, kannst du sie in einem Glas Wasser aufheben, damit sie nicht austrocknen. Das ist nicht ideal und du solltest die Linsen dann sofort reinigen, wenn du wieder Zugang zu deinem Material hast, aber zumindest sind sie so halbwegs geschützt gelagert. Außerdem solltest du sie nicht wieder einsetzen, solange du sie nicht ordentlich gereinigt hast.