Nützliche Tricks

Inhalt

Wie verhindere ich das Beschlagen einer Brille?
Herausnehmen von Kontaktlinsen
Mit T-Shirt vermummen


Wie verhindere ich das Beschlagen einer Brille?

Es gibt im Internet viele Tipps und Tricks, wie mensch verhindert, dass Schwimmbrillen beschlagen. Der Erfahrung von Menschen in unserer Gruppe nach funktionieren diese Tricks auch bei anderen Brillen. Bisher fanden wir Spüli am sympathischsten, andere geeignete Mittel wären sonst wohl noch: Spucke, Baby-Shampoo, Zahncreme, Duschbad, Klarspüler und Antibeschlagspray (auch Antifogspray genannt, aus dem Sportgeschäft, ist aber teuer). Je nach Mittel musst du allerdings unterschiedlich vorgehen. Da niemand von uns die anderen Mittel bisher ausprobiert hat, würden wir empfehlen, dass du dich im Internet über die genaue Anwendung schlau machst, es ausprobierst und wenn du Lust darauf hast, es uns schreibst, damit wir in einer zukünftigen Neuauflage die Info ergänzen können.

Herausnehmen von Kontaktlinsen

Solltest du normalerweise deine Linsen immer mit einem Sauger oder sonstigen Hilfsmitteln herausnehmen, kann es total schwierig sein, die Linsen ohne Hilfsmittel herauszunehmen. Wir würden deshalb raten, unbedingt vorher zuhause zu üben, wie du ohne Hilfsmittel deine Linsen herausnehmen kannst. Harte Linsen kannst du normalerweise herausnehmen, indem du das Auge weit aufreißt, es dann zu einem Schlitz ziehst, nach unten schaust und blinzelst. Dann fällt die Linse heraus. Bei weichen Linsen kannst du hingegen das untere Augenlid herunterziehen und quasi unter die Linse schieben, bis sie herausfällt. Der Vorteil an diesen beiden Tricks ist, dass du nicht mit den Händen in die Augen fassen musst, sodass auch wenn du Tränengas oder Pfeffer abbekommen hast, du es dir nicht zusätzlich über die Hände in die Augen reibst.

Mit T-Shirt vermummen