Bezugsgruppenbriefing

Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir ab jetzt unsere Bezugsgruppen in Besprechungen vor einer Aktion konkret darauf aufmerksam machen wollen, dass wir eine Sehhilfe tragen/ benötigen, und was das für uns bedeutet. Das kann natürlich je nach Mensch sehr unterschiedlich sein – vielleicht kommst du ohne Brille super klar, aber vielleicht fühlst du dich auch total verloren, wenn diese weg ist und hast Angst vor so einer Situation. In jedem Fall glauben wir, dass es nur hilfreich sein kann, das vorher mit deiner Bezugsgruppe zu klären und zu besprechen, wie ihr in gewissen Situationen reagieren wollt. Genaueres dazu, was eventuell mit der Gruppe besprochen werden kann, findest du im Kapitel »In Aktion«, da sich die Themen ja dadurch bedingen, was während der Aktion alles so passieren kann. Im Kapitel »Weitere Tipps« findest du Ideen für Trainings, um mit deiner Bezugsgruppe einen gemeinsamen Zugang zu deiner Sehschwäche zu finden und sie auf eventuelle besondere Bedürfnisse aufmerksam zu machen und vorzubereiten.

Solltest du dich entscheiden während einer direkten Aktion Kontaktlinsen zu tragen, kann es auch nur hilfreich sein deine Bezugsgruppe darüber zu informieren und mit ihr das Herausnehmen von Kontaktlinsen zu üben, sodass auch andere Menschen dir im Zweifel die Kontaktlinsen aus den Augen holen können.