Brillenbeschaffung

oder: Wo kriege ich verdammt noch mal tausende Brillen her?

Ersatzbrillen zu haben ist eigentlich immer hilfreich. Ob es darum geht das Aussehen zu verändern, sich verschiedenen Umgebungen anzupassen, Ersatz bei Verlust oder Zerstörung zu haben, oder einfach um sich keine Sorgen vor solchen Situationen machen zu müssen, eine Ersatzbrille kann enorm beruhigen und nimmt nicht viel Platz weg. Das Problem ist hier eher die Beschaffung und damit auch meistens der Preis. Wir haben ein Paar Ideen gesammelt, wie du diese Hürde leichter überwinden kannst.

Discounterbrillen

Es gibt Brillen in Normstärken (normalerweise Schritte von 0,5 Dioptrien) bei Optiker*innen, in Drogerien oder an einigen anderen Orten für wenig Geld zu klaufen, diese sind aber nicht für jede*n geeignet, da viele von abweichenden Glasstärken Kopfschmerzen oder Schwindel bekommen. Hier musst du für dich selbst schauen, ob das funktioniert oder nicht.
Bei Optiker*innenketten gibt es häufig auch eine kleine Auswahl an sehr günstigen Gestellen, bei denen auch häufig die Gläser im Preis enthalten sind, oder von einer Krankenversicherung bezahlt werden. Auch auf Angebote lohnt es sich zu achten, manchmal sind Brillen dann sehr günstig zu bekommen.

Brillenversicherung

Viele Brillenversicherungen bieten einen Komplettersatz an, wenn die Brille kaputt geht. Dies gilt teilweise auch bei Schäden, nach denen die Brille noch nutzbar oder selbst reparierbar ist. Meist wird die »kaputte« Brille auch nicht zurückverlangt. Außerdem gilt die Versicherung normalerweise über einen Zeitraum und nicht bis zum Ersatz, sodass, wenn die Brille über diesen Zeitraum zufällig häufiger kaputt geht, sich viele »kaputte« Brillen ansammeln können. Dies kann zwar von Filiale zu Filiale und von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich funktionieren, im Allgemeinen kann dies aber eine Möglichkeit sein einige Ersatzbrillen zu bekommen. Eine Brillenversicherung kann sich also eventuell lohnen, vor allem, da sie meistens im Vergleich zu einer neuen Brille nicht viel kostet.

Sonnenbrillen mit Stärke

Die Sonnenbrille auf Aktion ist für viele ein Muss, und viele Optiker*innen versuchen beim Kauf einer Brille eine Sonnenbrille mitzuverkaufen, indem Gutscheine oder Rabatte gegeben werden. Auch am Frühlings-/Sommeranfang gibt es häufig Aktionen, wo mensch diese billiger bekommen kann. Sonnenbrillen ohne richtigen UV-Schutz sind zwar nicht so gut fürs Auge, aber meistens ein Stückchen günstiger, und es kann eine Überlegung wert sein, ob ihr diesen braucht, falls ihr die Brille nicht so lange am Stück tragt.

Schwimmbrille mit Stärke

Es gibt Schwimmbrillen mit Stärke. Allerdings finden sich meist nur Standardstärken in 0,5-Dioptrien-Schritten. Immerhin sind sie sogar einigermaßen günstig zu haben. Mensch kann sie im Internet bestellen oder bei einigen Optiker*innen finden. Wir haben kaum Erfahrungen mit Schwimmbrillen mit Stärke gemacht, bei komplizierteren Sichteinschränkungen scheint es aber schnell aufwändig und teuer zu werden. Hier sind wahrscheinlich Kontaktlinsen oder eine Brille unter einer sehr großen Taucher*innenbrille eine geeignete Lösung, da die Gefahr eine teure Schwimmbrille auf Aktion zu verlieren nicht unwesentlich ist.